Freidenkervereinigung Schweiz Sektion WinterthurFreidenkervereinigung Schweiz Sektion Winterthur

Die Kinder-Uni: Warum sind Heilige heilig?

Startseite Foren Bücher Die Kinder-Uni: Warum sind Heilige heilig?

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von frankadu frankadu vor 4 Jahre, 2 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #52
    frankadu
    frankadu
    Teilnehmer

    «Warum sind Heilige heilig?», Volker Ufertinger, 2007 DVA, 61 Seiten

    Eine kurze, unterhaltsame Lektüre für eine etwas längere Bahnfahrt oder zum Vorlesen.

    Thematisiert werden der Heiligenbegriff, die Heiligwerdung/sprechung, die Namenspatronen, die heiligen Zuständigkeiten, der Wunderbegriff und die Reliquien.

    Unscheinbar und umpompös wird die transzendente Heiligenvorstellung auf die simple Wirklichkeit herabgebrochen,:

    „… Als ein Papst in den fünfziger Jahren in die Verlegenheit kam, dem neuen Elektrogerät (TV) einen Himmelsbewohner zuzuordnen, erinnerte er sich eines bestimmten Klara-Erlebnisses. Sie wäre nämlich gern beim Begräbnis des Franz von Assisi dabei gewesen. Das ging aber nicht, sie musste im Kloster bleiben. Nach einer Legende hat sie trotzdem alles genau gesehen, ganz so, als ob sie wirklich dabei gewesen wäre. Sie hatte eine sogenannte Vision. Und als es darum ging, jemanden zu finden, der schützend die Hand über das Fernsehen hält, kam eben sie in Frage….“

    oder

    In der katholischen Kirche sind insgesamt fünfundzwanzigtausend Heilige mit Namen bekannt:

    „.. Johannes Paul II. hat allein in seiner Amtszeit immerhin 482 Menschen heilig gesprochen…“

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von frankadu frankadu.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von Marc Wäckerlin Marc Wäckerlin.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von Marc Wäckerlin Marc Wäckerlin.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahre, 2 Monate von Marc Wäckerlin Marc Wäckerlin.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.