Freidenkervereinigung Schweiz Sektion WinterthurFreidenkervereinigung Schweiz Sektion Winterthur

Mitgliederversammlung » Protokoll Mitgliederversammlung 2015

erstellt am: 13.03.2015 von: Marc Wäckerlin

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der FreidenkerInnen der Region Winterthur vom Freitag, 13. März 2015, 19.00 Uhr, Restaurant Tössrain, Wülflingen

Begrüssung, Präsenzkontrolle, Wahl der Stimmenzähler

Anwesend: 10 Mitglieder, 1 Gast

Es wird kein Stimmenzähler gewählt.

Protokoll der letzten Jahresversammlung

Protokoll wird einstimmig genehmigt

Mitgliederbewegung

Stand: 76 Mitglieder davon 8 Partnermitglieder, 22 Frauen, der Rest Männer, 12 Austritte (davon 1 Todesfall, 2 Gestrichen, da nicht bezahlt), 7 Eintritte

Jahresbericht des Präsidenten

Letztes Jahr nach dem Rücktritt von Kurt Schmid anerbot ich, das Präsidium zu übernehmen, mittelfristig mit der Idee, den Freidenkern und Freidenkerinnen im Raum Winterthur mehr gesellschaftliche Bedeutung zukommen zu lassen. 2014 war für mich das Jahr der Einarbeitung und des Kennenlernens. Viele Aktivitäten wurden von den bisherigen Vorstandsmitgliedern in herausragender Weise weitergeführt, wofür ich mich bei ihnen herzlich bedanke. Die Veranstaltungen wurden von Roland weiter gepflegt:

• Winti-Freidenker Treff mit Nachtessen am 25.06.2014 im Velasco

• Philosophische Wanderung mit Peter Morf am 30.08.2014 auf dem Goldenberg

• Diskussionsabend / Stammtisch am 15.10.2014 im Restaurant Obergasse

• Das Jahresschlussessen am 19.11.2014 im Restaurant Obergasse

• Diskussionsabend / Stammtisch am 18.02.2015 im Restaurant Obergasse, Thema Koran und Islam

Die nächste Veranstaltung wird ein Diskussionsabend / Stammtisch zum Thema Jesuiten am 29.04.2015 sein. Als Versuch lief die Jahresendfeier am 21.12.2014 gemeinsam mit den Zürchern. Die Beteiligung aus Winterthur war allerdings mager.

Ausserdem war der Vorstand gegen aussen präsent: Im Abstimmungskampf um faire Kirchensteuer war ich im bei der reformierten Kirchgemeinde auf dem Podium. Im Anschluss daran kam es zu einem Streitgespräch mit Theologe Hugo Gehring im Landboten. Roland vertrat die freidenkerische Sichtweise an der Offene Plattform der katholischen Kirche zum Thema Spiritualität. Aktuell ist die Diskussion über ein von konservativ-christlichen Kreisen gefordertes und von Antiabtreibungsvereinen gefördertes Babyfenster. Allerdings bearbeite ich dieses Thema in meiner Rolle als Gemeinderat, da dort ein diesbezüglicher Vorstoss hängig ist.

Neu gibt es im Facebook nebst der geschlossenen Gruppe auch noch eine öffentliche Seite mit bereits 370 «Gefällt mir»-Angaben.

Noch nicht geklappt hat hingegen Migration, Ausbau und Weiterentwicklung unseres Internetauftritts. Ich möchte die Freidenker Winterthur besser in den Webauftritt der FVS integrieren. Das heisst insbesondere ihre Vorlagen und URLs übernehmen. Leider hat der Zentralvorstand meine diesbezüglichen Anfragen noch nicht beantwortet. Im neuen Jahr werde ich insistieren, um noch in diesem Frühling zu einer Lösung zu kommen.

Werbung haben wir dieses Jahr noch nicht geschaltet. Da möchte ich im kommenden Jahr etwas starten, sobald wir die Sektion neu positioniert haben.

Im neuen Jahr möchte der Vorstand den Verein überdenken und neue Wege beschreiten. Die Freidenker sollen sich vor allem gesellschaftlich besser einbringen. Es laufen Diskussionen um religiöse Gewalt, Toleranz, Fundamentalismus, wo wir einen wichtigen Beitrag leisten können. Vieles davon ist von überregionalem Interesse. Darum wird der neue Vorstand stärker die Nähe zur Sektion Zürich suchen und sich besser mit dem dortigen Vorstand koordinieren.

Ritualbegleitung

RitualbegleiterInnen sind: Marianne Frehner, Peter Morf, Roland Leu und neu Silvia Zollinger

Bericht des Kassiers

Erfolgsrechnung und Bilanz wurden vorgelegt.

Revisorenbericht

Ruedi Strub liest den Revisorenbericht vor, dankt dem Kassier Peter Morf für seine Arbeit und lobt die Genauigkeit der Buchführung.

Decharge Erteilung an den Vorstand

Die von den Revisoren beantrage Decharge Erteilung wird einstimmig angenommen

Festlegung der Jahresbeiträge

Der Jahresbeitrag bleibt gleich wie letztes Jahr: Fr. 100 für ordentliche Mitglieder, Fr. 50 für Partner (im selben Haushalt lebend) und für Studenten.

Präsident: Marc Wäckerlin wird einstimmig wieder gewählt
Vorstand: Peter Morf, Silvia Zollinger neu, Armin Höfling neu, werden einstimmig gewählt.
Revisoren: Ruedi Strub, Doris Pena, Ersatz: Roland Leu

Delegierte für Zentralvorstand: Ruedi Strub und Silvia Zollinger, Ersatz Franziska Dusek und
Armin Höfling

Delegierte Grosser Vorstand: Marc Wäckerlin und Silvia Zollinger (Ersatz)

Zukunft der Sektion Winterthur

Roland Leu stellt folgenden Antrag: «Die Sektion Winterthur der FVS soll mit der Zürcher Sektion Kontakt treten, um über einen Zusammenschluss der beiden Sektionen zu verhandeln. Die Versammlung erteilt den Winterthurer Vertreterinnen und Vertreter die entsprechenden Vollmachten, um die Verhandlungen führen zu können. Ziel ist es bis spätestens 2016 eine Fusion durchführen zu können.»

Vorstand: Marc beantragt im Namen des Vorstandes, die Sektion beibehalten, aber enger mit Zürich zusammen arbeiten und die div. Anlässe besser koordinieren.

Felix Roth (ZH) ist für eine gute Koordination und Zusammenarbeit mit uns.

Roland nimmt seinen ursprünglichen Antrag zurück und ändert ihn wie folgt: \Die Versammlung beauftragt den Vorstand, die Zusammenarbeit mit der Zürcher
Sektion zu verstärken, insbesondere bei der Koordination von Anlässen. Der Vorstand hat an der ordentlichen Mitgliederversammlung 2016 darüber zu informieren.»

Marc Wäckerlin verspricht, dass er sich in Zukunft sehr aktiv für die Sektion Winterthur und die Zusammenarbeit und Koordination mit Zürich einsetzen wird

Anträge von Mitgliedern

Verdankungen

Den beiden zurücktretenden Vorstandsmitgliedern Roland Leu und Marianne Frehner wird für Ihre Arbeit mit einem Blumenstrauss und Wein gedankt

Varia

Imbiss

Den Anwesenden wird ein Nachtessen und sämtliche Getränke offeriert.

Für das Protokoll

Dank an Marianne Frehner